Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die Praktiken der Kantone ignoriert. Parlamentarier fordern Massnahmen.
Die tiefe Besteuerung ausländischer Milliardäre durch einige Kantone bringt jetzt auch den Bund in Bedrängnis. Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) gab bereits 1993 die klare Anweisung, für pauschal besteuerte Ausländer deren weltweiten Lebensaufwand zu berechnen. Dieser gelte als Basis für die Besteuerung.
tagesanzeiger.ch 02.04.2019
In den sogenannten Paradise Papers tauchten auch Bewohner Gstaads auf: der im Oktober 2016 verstorbene Pharmamilliardär Curt Engelhorn und seine noch im Gstaader Chalet Souleiadou beheimatete Frau Heidemarie. Heidi Engelhorn, wie sie sich nennt, zählt bis heute zu den reichsten Bürgerinnen der Schweiz.
Die Berner SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen siegt vor Bundesgericht. Sie hat Einsicht in die Steuerdaten reicher Gstaader verlangt.
Starker Tobak: Die Steuerbehörde verweigert der Berner SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen Steuerdaten zu reichen Ausländern. Die Politikerin habe solche in der Vergangenheit unzulässig interpretiert.
Berner Zeitung, 8.5.2014
Der Bund, 8.5.2014
Simon muss in den Streit eingreifen: Berner Zeitung, 10.5.2014
Die Kantone benützen die Pauschalbesteuerung, um Grossverdiener vom Ausland in die Schweiz zu locken. Diese können von der Pauschalbesteuerung profitieren, sofern sie in der Schweiz keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Auf Bundesebene bezahlen sie die Einkommenssteuer auf der fünffachen Miete resp. dem fünffachen Mietwert ihrer Schweizer Wohnung. Damit tragen sie dazu bei, die steuerliche Basis in anderen OECD-Ländern zu vermindern. Das Pauschalsteuer-Regime für nicht erwerbstätige Personen sollte abgeschafft und diese Personen der normalen Einkommens- und Vermögensbesteuerung unterstellt werden. Diese Massnahme wäre auch konsistent mit der generellen Abschaffung der Eigenmietwert-Besteuerung.
(OECD Economic Surveys, Switzerland, January 2012, Overview p. 8)
Es geht um mehr als Neid
Jungfrauzeitung, 18.09.2012
Wenn Reiche den Einblick verwehren
Der Bund, 18.09.2012
Kritik an Datenschutz-Vorzug für Pauschalbesteuerte
Der Bund, 17.09.2012
Pauschalbesteuerung: Kuhhandel oder Segen
SFDRS, Rundschau, 12.9.2012
Berner Komitee fordert Abschaffung der Pauschalbesteuerung
Der Bund, 22.08.2012